Hallo,
ich habe seit Nov.2008 ein kribbeln im Bein und Fuß. Im März konnte ich von heute auf morgen nicht mehr richtig laufen. Bekam von Neurologen die Diagnose Polyneuropathie. Dann wurden meine Gehbeschwerden schlimmer und ich habe den Neurolgen gewechselt. Er lies Mrt`s von Hsw und Bsw machen beide ohne Befund. Dann noch ein Mrt vom Schädel. Vom Radiologen bekam ich folgenden Befund. Entzündungsherde im Gehirn. Als ich fragte was dies bedeutet bekam ich zu Antwort "Verdacht auf MS" mein Neurologe ist zur Zeit in Urlaub. Wollte mal fragen wie es bei Euch war. Ob sich der Verdacht bestätigt hat oder ob es dann doch eine andere Ursache hatte.
Im Moment gehen mein Gehprobleme zurück.
Mfg
Micha
-
-
Hi Micha
Bei Verdacht auf MS und den Symptomen würd ich mal von MS ausgehen, aber ich bin ja auch kein Arzt
Zur Diagnose gehören noch mehr Untersuchungen, z.B. noch ne Lumbalpunktion, du wirst also leider warten müßen bis dein Neuro aus dem Urlaub zurück ist!
-
Hi Micha,
ich will Dich nicht beunruhigen, aber die meisten Ärzte sprechen MS nicht so leichtfertig aus, wird sich schon recht sicher damit sein.
Aber wie Muuske schon sagt, da gehören noch mehr Untersuchungen zu.
Alles Liebe wünsche ich Dir. -
Zitat
Ob sich der Verdacht bestätigt hat oder ob es dann doch eine andere Ursache hatte.
Da wir hier ein Forum für MS'ler haben, wirst Du hier kaum jemanden finden, bei dem sich der Verdacht NICHT bestätigt hatUm MS aber endgültig zu diagnostizieren fehlen noch ein paar Untersuchungen, die Dein Neurologe dann sicherlich noch machen wird.
Verfall bitte nicht in Panik, MS bedeutet nicht das Ende der Welt.
Aber NOCH ist ja auch nichts bewiesen
Liebe Grüße
Kerstin -
Hallo,
Dir geht es ja genauso wie mir. Ich war im Juli im KH wegen Ausschluss von MS und Borreliose. Es wurden sämtliche Nervenuntersuchungen gemacht. MRT von Kopf, Hals und Brustwirbelsäule. Habe seit letztes Jahr nach dem ich vier Bandscheibenops hinter mir hab und zuletzt quasi die Versteifung im Bereich LW4/5 -S1 einen aufsteigenden Querschnitt. Ich bin ein inkompletter Querschnitt da ich laufen kann. Sonst ist alles wie bei einem mit QS. Hab ab der Brust abwärts keine Sensibilität mehr. Meine Lippen fühlen sich pelzig an und auch über den Augenbrauen ist es pelzig. Ab den Ellenbogen richtung Hände hab ich auch keine Sensibilität mehr. Mir kribbeln die Oberschenkel und machenmal fühlt es sich an als bekäme ich eine Gänsehaut wo aber keine kommt. Laufen tu ich durch die BS Geschichte eh schlecht.
Auf jeden Fall kamen nach den ganzen Untersuchungen auch Liquor wurde untersucht keine auffälligen Werte raus. Nur im Gehirn habe ich Flecken die auf MS hindeuten und einen Tumor in der Zirbeldrüse. Da mir auch dauernd übel und schwindelig ist tippen die Ärzte auf den Tumor oder eventuell eben auch auf die Flecken. Es haben schon zwei Ärzte gesagt das es ganz nach MS aussieht aber der Schub scheinbar schon länger her sei da meine Werte in Ordnung sind.
Also hundertprozentig weiß ich auch nichts. Ende des Jahres wird ein erneutes MRT vom Schädel gemacht und dann sehen wir weiter. Wann gehst denn du wieder zum Neurologen? Bin ja schon gespannt was bei dir raus kommt.Mfg Nadine
-
Hallo
danke für eure Antworten. Habe aber noch eine Frage an euch. Bei einer Sehnervbeteiligung hat man die Beschwerden ständig oder nur manchmal. Ich sehe zeitweise verschwommen auf einem Auge. Verrückt mach ich mich nicht. Kann ja eh nicht´s daran ändern.
Hallo Nadine mein Neurologe ist zur Zeit in Urlaub. Kann erst nach dem Urlaub einen Termin machen.
Mfg
Micha -
Das kann man so pauschal nicht sagen, wenn du denn MS hast und vielleicht mal ne Sehnerventzündung hattest, dann können die Symptome wieder aufflackern, z.B. bei Hitze!
-
ich hatte auf beiden augen eine sehnerverntzündung (zum glück nicht gleichzeitig) und merke vorallem ab nachmittags dass meine augen nicht mehr so wollen wie ich - am schlimmsten ist wenn grosse anstrengungen hinter mit habe.
lg andrea
-
Hallo, ich habe da noch eine Frage an euch. Mein Neurologe hat mir erklärt ich solle eine Lumbalpuktion machen lassen, da er meint ich hätte eine Durchblutungsstörung. Ich habe auch mein Mrt Bericht bekomme, darin steht folgende:"Supratentoriell multiple signalintense Marklagerlösionen mit Balkenbeteiligung z.T. auch juxtacorticale Lage und somit dringend suspekt auf eine Encephalitis disseminata. Es steht natürlich noch mehr drin doch dieses steht unter Bewertung. Desweiteren hätte ich noch eine kleine Pinealiszyste, kein Tumor, keine Ramuforderung, kein Hinweis auf Gefäßmalformation. Da es mir im Moment eigentlich wieder ganz gut geht. Kann wieder laufen, habe nur noch Empfindungsstörungen, wollte ich mal fragen, ob zum jetzigen Zeitpunkt eine Lumbalpunktion überhaupt sinnvoll wäre? Da mein Neurologe gemeint hat, ich solle mir eine Überweisung vom Hausarzt ausstellen lassen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ich bin auch ziemlich verunsichert, wegen der Durchblutungsstörung, weiß da vielleicht jemand ob zum Abklären einer solchen eine Lumbalfunktion sinnvoll ist.
Gruß
Micha -
Hallo Micha,
also, dein MRT Befund spricht ja eher für den MS-Verdacht. Tut mir leid. Daher hat der Neuro auch die Lumbalpunktion vorgeschlagen. Die macht man nicht bei Durchblutungsstörungen, sondern bei Verdacht auf MS. Encephalitis disseminata = MS!
Was du jetzt weiter tun willst, bleibt natürlich die überlassen. Willst du Gewissheit oder nicht?
Dass es dir jetzt besser geht, wäre auch typisch für eine MS. Ein Schub kommt und verschwindet dann wieder bis der nächste Schub kommt!
-
Hallo
danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube ja auch eine MS. Wahrscheinlich haben meine Ärzte mit meinen Alter ein Problem und damit das bei mir keine Herde in der HWS und BWs gefunden wurden. Ich bin übrigens 50 und weiblich. Hatte aber vor ca 8 Jahren schon mal Gehbeschwerden. diese wurden mit Kordison behandelt und verschwanden vollkommen. Damals hieß es, es wäre eine Nervenwurzelentzündung. Aber nun noch mal zu meiner Frage. Da meine Beschwerden seit ca 5 Wochen rückläufig sind, ist dann eine Lumbalpunktion noch sinnvoll, oder soll ich lieber den nächsten Schub abwarten. Da mein Neurologe eine MS für unwahrscheinlich hält, kann ich mich mit ihm darüber schlecht unterhalten. Er bat mich nur im das Ergebnis mitzuteilen aber ich hatte den Eindruck das er mich als Patient loswerden will.
Gruß Micha -
Hallo Micha,
na super.....das ist ja mal wieder der Richtige Kennt er sich nicht aus mit MS? Oder wovor hat er Angst? Keinen Bock? Blöd? Inkompetent?
Such Dir 'nen neuen Neuro und sprich mit ihm alles nochmals durch - ansonsten geh in eine MS-Ambulanz, die können ebenfalls die ganzen Untersuchungen machen. Damit Du Gewißheit hast....dann ist eine Unsicherheit schon mal weg und Du kannst Dich auf das Wesentliche konzentrieren.
Ob die LP bei abgeklungenen Beschwerden sinnvoll ist, weiss ich nicht wirklich. Aber ich denke schon.
Und dass Du bereits 50 bist hat ja auch nicht viel zu sagen. Es ist zwar ungewöhnlich, da i.d.R. das Erkrankungsalter bei Mitte 20 liegt. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen....warum sollte das bei Dir nicht so sein?
Ich habe auf meiner Reha auch eine Frau kennengelernt, die erst mit Ende 40 die Diagnose bekommen hat. Du siehst also - du bist nicht alleine!
Ich hoffe für Dich, dass Du bald Gewißheit hast
LG
Barbara
-
Hallo nochmal,
also ich kenne auch eine Frau, die hat ihre Diagnose mit 51 bekommen, also soooo ungewöhnlich ist das auch nicht.
Ich halte deinen Neuro ehrlich gesagt auch nicht gerade für kompetent. Ich würde dir auch zu einer MS-Ambulanz raten.
Bei mir wurde die LP auch außerhalb eines Schubes gemacht und war trotzdem positiv.
-
So und nicht zu vergessen: ich habe meine Diagnose mit 57 bekommen und da hieß es anfänglich auch, ich sei zu alt dafür!
Dass der Neurologe eine MS für unwahrscheinlich hält - sorry, aber da muß ich wirklich nur den Kopf schütteln. Da ist es wohl besser, Du suchst Dir einen, der von MS eine Ahnung hat - am besten ist, Du suchst Dir gleich eine MS-Ambulanz. Und wenn Du wirklich wissen willst, was Du hast, dann ist für die weitere Diagnostik eine LP ein weiteres Kriterium für die Diagnose nach Mac Donald.
Und wenn Du mehr Informationen und einen Austausch suchst, dann wäre es das Einfachste, dass Du Dich hier endlich anmeldest. Das kostet nichts und tut auch nicht weh - aber Du hast dann den Zugriff auf alle Informationen, die sich seit Anfang 2006 hier angesammelt haben.
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Jetzt registrieren!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hier findet Ihr Informationen über
Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung