Alles ganz harmlos ...

  • Alles ganz harmlos ...

    Hallo,


    ich wende mich an Euch, weil ich mir doch ein paar Gedanken mache, vielleicht zu Unrecht.


    Im Dezember war ich zum MRT-Kopf und da wurde eine kleine entzündliche Stelle gefunden und bei der LP kam heraus, dass es unspezifische Veränderungen gibt, aber nichts Ungewöhnliches. Über das Ergebnis bin ich sehr froh.
    Zum MRT wurde ich überwiesen, weil ich Probleme mit der rechten Hand habe, einen Tremor. Bis dahin war auch alles ziemlich normal, außer eine ständige Müdigkeit und Vergesslichkeit, aber das fand ich jetzt nicht ganz so schlimm und schob es auf die Jahreszeit.
    Anfang des Jahres hatte ich, zweimal für ein paar Stunden am Tag, im rechten Arm und Bein ein Kribbeln, was auch wieder ganz verschwand. Naja, damit bin ich zum Orthopäden gegangen und nach einem erneuten Termin zum MRT-HWS kam heraus, dass ich einen Bandscheibenvorfall C5/C6 habe. Gut, die Sache ist geklärt.


    Seit ca. Ende Januar/Anfang Februar kam nun ein ziemlich starkes Kribbeln in den Füssen dazu. Das schob ich auch auf die Wirbelsäule. Der Orthopäde hat das untersucht und sagt, dass das nicht von der Wirbelsäule kommt. Er empfahl mir, zum Neurologen zu gehen. Na toll!
    Ich gehe gerne Joggen und da fällt mir auf, dass meine Leistungen immer schlechter werden. Mir kribbeln jetzt auch die Lippen, was natürlich auch von der Wirbelsäule sein kann. Mir fällt auch auf das meine Augen oft sehr überanstrengt sind und ich Kopfweh bekomme, manchmal habe ich dann das Gefühl, ich sehe auf dem linken nicht richtig, aber das geht auch ziemlich schnell wieder weg und hat mich jetzt auch nicht sehr beunruhigt. Ansonsten sind meine Augen in Ordnung. Ach so, der Harndrang hat auch etwas zugenommen, das merke ich aber hauptsächlich beim Laufen.


    Mittlerweile bin ich nun doch etwas beunruhigt. Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Insgesamt ist jedes Symptom für sich harmlos und auch erklärbar, bis auf die Füße, aber zusammen…
    Nun, vielleicht sehe ich ja auch nur Gespenster!!!


    LG

  • Hallo Kalline,


    ja warscheinlich siehst Du nur Gespenster. ;)
    Aber soweit ich weiss, ist keiner der aktiven Foristen hier Neurologe.
    Ich denke alles was Du im Moment machen kannst ist die Ruhe bewahren und Symptom fuer Symptom abklaeren lassen.
    Was bedeutet, dass jetzt wieder der Neuro drann ist. :D
    Es ist sicherlich Zeit und Nerven raubend aber bei der MS gibt es halt keine Eindeutige Diagnosemoeglichkeit sondern nur den Weg der Ausschlussdiagnose.
    Ich wuensche Dir jedenfalls, dass es Dir bald wieder besser geht und Du die Klarheit bekommst die Du brauchst.


    LG
    Gernot

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    Albert Einstein

  • Hallo nochmal ...


    ... und verspätet vielen Dank für die Antwort.
    Jetzt sind doch einige Monate ins Land gegangen.


    Nach meinem Eintrag hier, hatte ich beschlossen alles auf meine Psyche zu schieben und erst mal zu warten und zu ignorieren.


    Meine Symptome sind im Großen und Ganzen geblieben, außer dass ich jetzt ab und zu das Gefühl habe, als würde mir irgendetwas an den Beinen entlang krabbeln. Müdigkeit, sehr schlechte Konzentration und mittlerweile ein Dauerschwindel sind meine ständigen Begleiter.


    Zwischendurch war ich schon bei meiner Ha und sprach mit ihr über die Symptome. Durch eine Blutabnahme wurde festgestellt, dass ich zu wenig Eisen im Blut habe. Jetzt nehme ich dagegen Tabletten ein, insgesamt hat sich das gebessert, aber eine abnorme Müdigkeit, die mich am Tag überfällt ist geblieben. Leider besserte das auch nicht mein kribbeln in den Beinen. Manchmal überkommt mich ein Gefüh als würde die Erde beben, geht aber schnell vorbei. Zum Thema Schwindel, sagte sie, das kommt von der Wirbelsäule und war seither kein Thema mehr.


    Naja, jetzt gehe ich nächste Woche doch noch mal zum Neurologen. Ich bin total unsicher und bin sehr ängstlich, aber da muss ich durch.


    Zwischendurch habe ich einige Beiträge zum Thema gelesen, aber ich bin immer noch am Zweifeln, ob ich nicht doch ein Hypo bin. Bei mir Zuhause ist alles in Ordnung. Ich habe eine Familie und einen Beruf, gehe gerne mit Freunden aus und habe auch Spaß am Leben, nur um mal kurz zu beschreiben was mich sonst noch beschäftigt.


    Kennt ihr sowas auch oder wie war das bei euch?


    LG Kalline

  • Hallo Kalline :wink:


    Nein, Du bist ganz sicher kein Hypochonder...


    Ich kenne all diese Probleme - und hab sie 30 Jahre lang ausgesessen (Familie, Beruf, großer Freundeskreis - irgendwie gehts schon immer wieder).
    Hinken? Na klar, wird wohl das Hüftgelenk sein.


    Nun, letztes Jahr war dann "Schluss mit lustig", als ich überhaupt nicht mehr laufen konnte. Da ging es dann ganz schnell mit der Diagnose und der dazugehörigen Abklärung im Krankenhaus.


    Lass Dich nicht verrückt machen aber lass Dich auch nicht abspeisen wenn Du den Verdacht hast, dass etwas nicht in Ordnung ist!


    Alles Gute! :top:

    Liebe Grüße,
    Elke
    :poet:





    Nam myoho renge kyo


    sou iu mon da yo (so ist es nun mal)

  • Hallo Kalline! :wink2:


    Fakt ist: irgendetwas stimmt bei Dir nicht und das sollte schnellstens abgeklärt werden. Natürlich kann jeder den Gedanken verstehen, lieber nicht zum Arzt zu gehen - er könnte ja etwas finden, das man nicht haben will :D
    Aber, egal ob und wann Du gehst, Du merkst ja selbst, daß etwas nicht in Ordung ist und je eher Du anfängst etwas dagegen zu machen, um so eher wird es Dir besser gehen.


    Natürlich könnte es mit diesen Symptomen auch MS sein - es könnten aber auch ganz andere Krankheiten in Frage kommen und das können eben nur die entsprechenden Ärzte herausfinden.


    Also: kneif die Backen zusammen und starte den Arztmarathon. Und wie Elke schon geschreiben hat: laß Dich nicht abspeisen, die Symptome sind ja nicht erst seit gestern da.


    Und schieb es nicht auf die Psyche und laß es auch nicht dorthin schieben. :knuddel:


    Ich drück Dir die Daumen, daß Du bald weißt, was Dir das Leben zur Zeit so vermiest!


    Liebe Grüße
    Kerstin :herzlich:

  • Hallo Kalline :wink:


    ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen: Du bist kein Hypo und Du darfst Dich auch nicht in diese Ecke stellen lassen.


    Ich drück auch die Daumen, dass Du bald weißt, was Sache ist. Und sollte es tatsächlich MS sein, dann ist das kein Beinbruch und auch kein Weltuntergang, denn es läßt sich auch mit MS noch gut leben. Und es wäre auch kein Fehler, wenn Du Dich dann hier anmelden würdest. Wir könnten Dir einiges an Wissen nahe bringen und Du könntest dann auch aus allen Foren Dein Wissen erweitern. :top:

    Liebe Grüße
    Julie
    :herzblume:


    © Julie
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht :totlach:

  • Hallo, …


    … und vielen lieben Dank für die eure Antworten.


    Anfang der Woche war ich beim Neuro. Demnächst gehe ich zum MRT und es werden Kontroll-Aufnahmen gemacht und evtl. folgt auch noch eine LP.
    Bei der Untersuchung meiner Beine kam jetzt nichts heraus, aber er nimmt die Sache ernst. Ich hatte ja so Angst, dass mir nicht geglaubt wird.


    Auf der einen Seite bin ich froh, dass jetzt etwas passiert und auf der anderen plagen mich Ängste. Natürlich, muss ich erst einmal die Untersuchung abwarten und versuche mich nicht verrückt zu machen, aber so einfach ist das nicht. Ich bin ganz nervös und unkonzentriert, das merke ich besonders beim Arbeiten.


    Bei den ersten Untersuchungen, war irgendwann einmal das Wort MS gefallen und jetzt auch wieder, deshalb habe ich im Net danach gegoogelt und bin bei euch gelandet.


    Also, nochmals vielen Dank für die Antworten.
    LG Kalline

  • Hallo Kalline :wink:


    schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast und uns auf dem Laufenden hälst.
    Ich hoffe, dass es mit der Diagnose-Findung weiter vorwärts geht und Du endlich weißt, was Sache ist. :top:

    Liebe Grüße
    Julie
    :herzblume:


    © Julie
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht :totlach:

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung