Guten Tag,
vor circa 3 Jahren began meine Leidensgeschichte. Plötzliche Panikattacken,Schwindel,starke Unruhe,Karpaltunnelsyndrom,Schlafstörungen usw. Nach einigen Monaten konnte endlich ein Pfeiffer Drüsenfieber sowie Hashimoto diagnostiziert werden. Seit der Therapie mit Schilddrüsen Hormonen verschwanden die meißten Symptome. Im letzten Jahr began das selbe Spielchen erneut. Dies mal wurde per Zufall im Kopf MRT folgendes entdeckt :
In den Marklagen des Großhirns finden sich beidseits frontal betone mehrere wenige mm kleine fleckige Entmarkungsherde von paraventrikulär bis subkortikal verteilt. Keine typischn periventrikulären oder juxtakoritkalen Herdläsionen. Kein Nachweis einer Balkenbeteiligung- Stammganggalien und Hirnstamm sowie Infratentorialregion sind frei. Nach i.v KM-Gabe kein Nachweis eines pathologischen intrakaniellen Enhancements.
Daraufhin bin ich 5 Tage in ein neurologisches Klinikum gegangen in dem unter anderem folgende Test gemacht wurden :
Normaler Reflextest ( Finger zur Nase,Reflextest Bauch usw. )
-VEP
-AEP
- EMG
- EEG
- zu dieser anderen Untersuchung habe ich leider nichts gefunden. Ich saß auf einem Stuhl und es wurde mir mit einem Gerät,dass aussah wie eine Polizeikelle, erst Strom an bestimmten Stellen im Kopf geschossen und dann auf dem Rücken. Dabei musste ich die Finger spreitzen an denen Messdioden angebracht waren. Gab jedesmal ein Schlag und meine Beine etc. zuckten dann willkürlich. War sehr schmerzhaft !
- sowie einer Lumbalpunktion
Alle diese Tests waren in Ordnung, d.h bis auf den eh schon bekannten Karpaltunnel konnte man so nichts finden. Bei der Lumbalpunktion wurden scheinbar zwei Tests gemacht. Man konnte mir hier recht schnell sagen,dass keine aktive MS vorliegt. Circa 5 Tage später waren nochmals Ergebnisse da die wohl auch negativ waren. Der Neurologe aus der Klinik sprach dann davon,dass man MS dadurch wohl ausschliessen kann ich aber trotzdem in 3 Monaten nochmal zum MRT soll.
Nun zu meiner Frage. Kann sich daraus MS entwickeln ? Und falls es ( was ich natürlich hoffe ) nicht MS ist/wird, wie erklären sich solche Befunde im MRT noch ?
Vielen Dank für ihre Antworten