Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar hatte ich jetzt zum Glück seit 5 Jahren keinen Schub mehr. Doch leider ist das jetzt anderst. Habe wieder 2 neue Entzündungsherde und bekomme ab morgen wieder Cortison Therapie. Jetzt habe ich ziemliche Angst davor, da ich die male zuvor immer übelste Nebenwirkungen hatte. Unter anderem sind meine Organe so aufgeschwemmt das sie sich gegensietig "erdrückt" haben und ich weder liegen, sitzten noch richtig stehen konnte, da immer ein organ auf die anderen gedrückt hat und ich tiereische schmerzen hatte. Kennt das von euch jemand? Und wenn ja was habt ihr dagegen gemacht oder gibt es was das ich tun kann um dem vorzubeugen? Aber vlt kann mir irgendjemand von euch was empfehlen, wodurch ich die NEbenwirkungen vlt ein bisschen in Grenzen halten kann. Das wäre echt super. Denn davor hab ich schon echt Angst.
Vielen Dank im Voraus
-
-
hallöchen,
sag es auf alle Fälle bevor du die kortisonstherapie bekommst....habe auch immer Nebenwirkungen...aber andere....Ärzte reagieren dann aber immer...andere Dosierung....
-
Hallo Blonddiamond,
warum bekommst Du dann Kortison? Nur wegen der 2 neuen Herde oder hast Du auch Schubsymptome? Sind die Herde aktiv oder sind sie nur da?
Ohne Schubsymptome würde ich unter diesen Umständen kein Cortison nehmen.
Lass Dich vom Neuro nicht bekloppt machen, es muss das Gesamtbild betrachtet werden, und nicht nur diese 2 neuen Herde in 5 Jahren.
Alles Gute für Dich!
Gruß
Barbara
-
Hallo Blonddiamond,
zwar kann es durch Cortison zu Wasser- wie auch Fettansammlungen kommen, aber so wie Du das hast ist es selten.
Auf jeden Fall auf den Blutzucker achten, insbesonders wenn Du da schon Probleme mit haben solltest.Ansonsten sehe ich es wie Barbara. Du müsstest schon einen aktiven Schub haben, ansonsten bringt das Cortison nicht viel.
Nur aus dem Vorhandensein zweier neuer Herde begründet es sich nicht.
Wie gesagt, sie sollten aktiv sein und Du müsstest Symptome zeigen.
Melde Dich doch an, Informationen findest Du hier reichlich.
Grüße Rolf
-
Sind Herde nicht dann aktiv, wenn sie das Kontrasmittel anreichern? So hat mir das mal mein Neurologe erklärt, von daher müsste doch feststellbar sein, ob es sich um aktive Herde handelt?
Also, ich vertrage Cortison zeitweise auch sehr schlecht.
Ich hab irgendwann entdeckt, dass die Schnelligkeit der Infusionsgabe da großen Einfluss drauf hat. Seitdem bestehe ich darauf, die Infusionsgeschwindigkeit selber einzustellen. Ich lass sie dann fast über 2 Stunden tropfen, und habe dann tatsächlich weniger Probleme. Kann aber auch Zufall sein, keiner Ahnung.
Wünsch dir in jedem Fall alles Liebe und gute Besserung
-
Also ich habe auch Schubsymptome, sonst würde ich das natürlich nicht machen. Und mein Arzt auch nicht: Der ist da schon sehr vorsichtig. ICh habe die 2 Herde auch nicht innerhalb der letzten 5 Jahre bekeokmen, da ich immer alle halbes JAhr zur Kontrolle gehe. Und beim letzten mal, war der Befund besser. Von daher. Muss ich da wohl durch. Aber schon mal danke für eure ANtworten
-
Und weg ist sie....
-
Zitat
Original von Tiramisu
Und weg ist sie....
Nein, sie schreibt im Gästeforum und hat sich nicht registriert -
Achso
Danke Kerstin
@ blonddiamand
Kenne das
Also ich habe damals sehr viel Wasser eingelagert.
Konnte auch nicht mehr richtig auf Toilette (Wasser lassen) und bie mir hat die viele Flüssigkeitsansammlung
so auf die Organe gedrückt, dass ich Herzprobleme bekommen habe und es mir echt mies ging.Habe mir in der Apotheke frei verkäufliche Entwässerungstabletten gekauft, die haben nichts genutzt.
Heute würde ich mir auf jeden Fall vom Arzt welche verschreiben lassen.
Die helfen auch viel besser, als die frei verkäuflichen.Ausschleichen finde ich auch wichtig.
Und nen Magenschutz (Omeprazol oder Ähnliches)
Wünsche Dir gute Besserung und dass Du das Corti diesmal besser
verträgstAlles Gute, Tira
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Jetzt registrieren!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hier findet Ihr Informationen über
Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung