Zack....nichts ist wie es vorgestern war

  • Zack....nichts ist wie es vorgestern war

    ... Hallo liebes Forum,
    Aufgrund von Symptomen hat meine Ärztin mir gestern Mittag erzählt das sie Vermutet ich hätte MS.
    Blut wird am Montag abgenommen um Entzündungswerte abzuklären.


    Meine Geschichte: Am Donnerstag wachte ich morgens auf und mir tat die Haut bis auf die Knochen vom rechten Oberarm weh. Ich war der Meinung ich bekomme ne Starke Grippe.
    In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat mein rechtes Bein unkontrolliert gezuckt. Minütlich über 5 Stunden.
    Ich stellte dann am Freitag morgen fest das meine linke Rückenhälfte taub ist und mein rechtes Bein nicht wirklich zu mir gehörte. Also zum Arzt
    Schlaganfall auszuschliessen. Ich soll mir schon mal einen Thermin beim Neurologen besorgen. Entweder , was meine Ärztin ausschliesst ist etwas in meinem Kopf was da nicht hingehört....oder aber was sie vermutet MS.
    Und nun sitz ich hier....
    Heute Morgen bei der kleinen Gassi runde war mein Gang...mechanisch...
    Ich bin Jahrgang 1969 ...


    Ich selber rechne nun mit MS.... Aber was meint ihr?
    Klar... Untersuchungen müssen es bestätigen. Aber ich würde gerne eine Grobe Einschätzung von Euch lesen ob die Symptome dafür sprechen.


    Kann es , wenn es grad ein Schub ist, schlimmer werden? Mein Mann würde mich gern ins KH fahren damit ich schneller ein Ergebnis habe. Aber es ist ja WE.... Oder ist es Sinnvoll? Gerade jetzt?


    Ich fühl mich grad ziemlich allein gelassen, wenn ihr versteht wie ich es meine :(
    Lieben Gruß Claudia

  • Hm bei einem Schub ist eigentlich Cortison so schnell wie möglich empfohlen.


    Dein Symptome "riechen" ziemlich nach einem MS-Schub. Ich bin keine Ärztin also kann ich es nicht beurteilen. Mein "Expertentum" beruht einzig und allein auf bald 20 Jahre MS-Diagnose und intensiver Foren-Lektüre in den letzten Jahren.


    Also wenn du ins KH kannst, lass dich hinfahren. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Liebe Doris,
    Vielen Dank für Deine Rückantwort.
    Meine Tochter hat morgen Geb.. Ich will noch versuchen Kuchen zu backen. Betonung liegt auf versuchen.
    Ich hasse Krankenhäuser..... Wie wäre es den teoretisch.....wenn ich warte? Geht es weg?


    Boar ich merk ich red mir da wohl was gut.

  • Keine Panik. Ich habe meine Untersuchungen auch alle ambulant machen lassen. Wenn beim MRT kein Schlaganfall festgestellt wurde, hat man Zeit, wenn die Symptome nicht zu schlimm sind.


    Upps, gerade gelesen, du hattest noch kein MRT, Dann gehe lieber ins Krankenhaus.


    Du hast noch keine Diagnose. Es könnten auch eine Borreliose sein, Dann ist zum Beispiel Kortison genau falsch. Denn das Immunsystem wird dadurch heruntergefahren.


    MS-Symptome können lange dauern und verschwinden nicht so schnell, wie sie auftauchen.

  • Hallo Claudia,


    vor 11 Jahren war ich über Ostern im Krankenhaus zur Diagnosestellung. Das MRT, dass am Tage zuvor ambulant gemacht worden war, führte dazu, dass die Ärztin mit anriet sofort am nächsten Morgen ins Krankenhaus zu gehen. War nicht schön, aber man hat sofort die weiteren erforderlichen Untersuchungen eingeleitet, um die Diagnose zu sichern. Blutwerte gehören dazu, aber die Entzündungwerte helfen nicht, um eine Entzündung im zentralen Nervenystem abzuklären.


    Deine Symtome riechen nach MS oder Borreliose. Aber ich bin auch keine Ärztin... Es bedarf unbedingt weiterer Untersuchungen.


    Achte bei Wahl des Krankhauses unbedingt darauf, dass eine Neurologische Abteilung vorhanden ist. Lieber ein paar Kilometer weiterfahren.


    Je schneller im Falle eines Schubes Cortison verabreicht wird, desto wahrscheinlicher, dass zumindest keine weiteren Beeinträchtigungen hinzukommen und die vorhandenen sich nicht verschlimmern bzw. zurückbilden.


    Ich wünsche Dir alles Gute!


    Liebe Grüße
    Helen

  • Ich habe das Glück das das Klinikum Lüneburg in meiner Nähe ist. Dort sind auch Neurologen. Dem KH vertraue ich voll und ganz.
    Ich werde meiner HÄ am Montag sagen sie möge mir eine überweisung fertig machen . Offen gestanden wüßte ich nicht was ich in der Notaufnahme jetzt sagen soll 🙁

  • Hi,


    an deiner Stelle würde ich, wenn überhaupt statinär notwendig ist, ins UKE nach HH fahren.


    Und deine Symptome klingen nicht umbedingt nur nach MS, sondern können auch noch zig andere Sachen sein.


    Grüße
    susaen

    Nein, wir sind nicht die Sigantur, sondern beseitigen die Rechtschreibfehler und bügeln die Gramatik glatt.


    :wischen: :putzen: :staub: :buegeln:

  • Hi Claudia,


    ich kann verstehen, dass Du jetzt nicht in die KH-Ambulanz willst.


    Die Klinik Lüneburg hat neben der Neurologie auch ein MRT und auch eine MS-Ambulanz. Da solltest Du gut aufgehoben sein. Und auf 2 Tage kommt es jetzt auch nicht an... Allerdings, falls es sich weiter verschlechtert, zögere nicht, in die KH-Ambulanz zu gehen.


    In jedem Fall bestehe am Montag darauf, dass Deine HA Dich besser sofort an die Experten in die Klinik überweist (ambulant oder stationär). Auf die Ergebnisse eines Blutbildes zu warten, das bei MS nicht aussagefähig ist, würde keinen Sinne machen.


    Liebe Grüße
    Helen

  • Hallo!
    Komme auch aus Lüneburg... Das doofe an der MS-Ambulanz ist, dass man eine Überweisung vom Neurologen braucht und da bekomme leider keinen Termin - grummel! Bei mir schwebt die MS seit 2008 im Raum und der letzte Neuro hat zu mir gesagt:" auf ner Ampel sind sie orange, grün wirds nicht mehr, wir warten jetzt auf rot!"! Das hat mich ziemlich mitgenommen, so dass ich zu diesem nicht mehr möchte und einen neuen suche!
    Dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Abklärung! Denn das finde ich schon wichtig...


    Liebe Grüße aus Lüneburg! Dodo

  • Halli Hallo, ich habe mich heute entschlossen in KH nach Lüneburg zu fahren da die Haut taubheit ind die lähmung schlimmer wurden.
    Innerhalb von 6 Std wurde blut abgenommer welches super gut war.
    Dann MRT Rückenmark. Dort fand man im Oberen bereich etwas kleines....was den krassen gesammt zustand aber nicht erklärt.
    Ich wurde dann punktiert. Es wurden Entzündungswerte fest gestellt.
    Ich bekoom grad Kortison und bleib für ca 5 tage.
    Morgen mrt kopf... Und das rückenmarkwasser wird eingeschickt.
    Aber ich fühl mich gut aufgehoben. Werde weiter berichten .
    Schön von euch zu lesen ❤️
    Lg Dodo !,,,

  • Hallo Claudia,
    Ist doch super, dass du dich gut aufgehoben fühlst! Habe letzte Woche beschlossen, dass, wenn meine Beine weiter rumzicken, ich auch ins Krankenhaus gehe, dann lernen wir uns vielleicht ja kennen ;)
    Dann dir schnelle gute Besserung und eine gute Nacht

  • Hallo Claudia,


    ich wünsche Dir, dass das Cortison schnell anschlägt und auch die Ergebnisse der Untersuchungen schnell eintreffen.


    Gute Besserung!!! :wink:


    Liebe Grüße
    Helen

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung