Hallo zusammen,
ich habe wie schon im Titel erwähnt seit ca. 1 Jahr mittlerweile gesundheitliche Probleme und kann nicht zuordnen, ob diese zur MS gehören. Angefangen hatte es im September letzten Jahres mit dem plötzlichen Beginn von leichtem Chronischen Asthma und ein im Oktober mit einer Chronisches Gastritis Typ C. Als Vorerkrankungen habe ich seit 2007 eine Hashimoto Thyreoditis und seit Ende 2014 eine Angststörung mit Panikattacken. Ich war eigentlich immer sehr sportlich und war 4 mal pro Woche im Fitnesstudio. Doch nach Beginn der Atem und Magenprobleme, kam eine seltsamerweise immer größere Tagesmüdigkeit dazu und das Gefühl, dass der Sport mich so auslaugt, dass ich nicht mehr kann. Während des Sports hatte ich immer das Gefühl das dauerhaft Adrenalin durch den Körper schiesst und mich schwächt. Außerdem hatte ich so seltsame Kälteschauer in den Beinen. Danach habe ich mit dem Sport aufgehört und alles Kardiologisch abklären lassen und auch beim Endokrinologen wegen des Stoffwechsels. Es wurde nicht gefunden und die Kälteschauer in den Beinen sind wohl keine Durchblutungsstörrungen gewesen, wie ich vermutet hatte. Bei jedem weiteren Sportversuch, bekam ich am Folgetag grippeartige Beschwerden und eine anhaltende Erschöpfung. Seit März dieses Jahres ist die Erschöpfung so schlimm, dass ich nur Sparziergänge machen kann und selbst diese strengen mich an und sind teilweise knapp an der Grenze des machbaren!
Um auszuschliessen das es eventuell eine Depression oder ein Burn-Out ist, habe ich mich selber für 5 Wochen in eine Psychiatrie begeben und wurde mit der Diagnose Übertraining entlassen...Es wurden auch einige Neurologische Tests gemacht. MRT vom Schädel ohne Kontrastmittel war ohne Befund. Neuropsychologischer Test war unauffällig. Beim Testen der Reflexe wurde ein abgeschwächter Reflex im Oberkörper festgestellt, interessierte die Ärzte dort aber nicht sonderlich. Nachdem ich entlassen wurde ohne Befund, ging davon aus, das es nur das CFS-syndrom sein könnte wegen der anhaltenden Fatique. Zwischenzeitlich hatte ich eine Blasenentzündung ( musste schon immer oft auf die Toilette auch wenn ich wenig trinke ) und Probleme mit dem rechten Auge ( verschwommener Fleck unter der Stelle auf die mann sich z.B. beim Lesen konzentriert ). Laut Augenarzt war diese eine Art Prellung des Augapfels, wie auch immer das passiert sein soll. Mittlerweile ist das wieder besser.
Jetzt aber zu meinen "neuen Symptomen", die laut meiner Hausärztin abgeklärt werden müssen ( auf Überweisung steht zum Ausschluss MS ). Seit knapp 2 Wochen bin ich teilweise zittrig in beiden Händen und habe Probleme mit der Motorik. Es fühlt sich an, als ob meine Hände langsam gelähmt werden und schwächer werden und steif sind. Zusätzlich habe ich vermehrten Speichelfluss und teilweise leichte Verkrampfungen in den Waden ( auch nachts). Ein generelles Schwächegefühl in beiden Armen und Beinen habe ich schon länger, aber dieses nimmt zu. Ansonsten bin ich seit einiger Zeit auch wieder Kurzatmiger und und schon seit längerem Schlafprobleme und wache teilweise nachts auf ohne wieder einschlafen zu können trotz zu wenig Schlaf in den vorherigen Tagen und dauerhafter Fatique. Mir fällt ausserdem auf, dass meine Sprache sich verwaschener anhört und ich mich beim schreiben öfter vertippe ( verwechsele die aufeinanderfolgenden Buchstaben ). Mir ist auch vorallem bei Bewegung schwindelig und nach kurzer Zeit spazieren sind meine bekomme ich zu niedrigen Blutdruck, obwohl ich bei Bewegung vor der Erkrankung immer zu hohen durch Belastung bekam.
All diese Probleme passen leider auch zur ALS und ich habe natürlich Angst sogar das zu haben....Leider bekomme ich frühzeitig keinen Termin bei einem Neurologen und drehe fast durch vor Angst.
Meine Frage ist also an Betroffen hier im Forum, ob meine Beschwerden und das zeitliche Auftreten ( erst Müdigkeit, dann Fatique und hin und wieder Gelenkschmerzen und erst 9 Monate später Motorikstörrungen und Lähmungsgefühle ) jemanden im Forum hier bekannt vorkommen ? Finde es halt komisch, da im April dieses Jahres ein MRT vom Kopf gemacht wurde und nichts zu sehen war. Eine Läsion ist doch Vorraussetzung zur Diagnosestellung von MS, oder ? Die Sache mit dem Auge weisst ja auch nicht auf eine MS hin, da es ja nicht der Sehnerv war, der ja bei MS entzündet sein kann.
Würde mich über Rückmeldungen freuen, damit ich eventuell einen Hinweis bekomme, ob ich mir tatsächlich um ALS Gedanken machen muss oder die Beschwerden doch zur MS passen. MS ist zwar auch leider nichts was man sich wünscht, aber immerhin verstirbt man nicht innerhalb von 3 Jahren ohne Hoffnung auf Heilung...Sorry für den langen Text und die halbe Lebensgeschichte, aber ich wollte nichts vergessen