Hallo Zusammen,
bereits seit 2018 ist meine Tochter immer wieder zu Untersuchungen im Krankenhaus gewesen, nachdem der Kinderarzt auffällige ANA Werte festgestellt hat. MRT Kopf/Schädel/HWS und Beine, EEG, Blutuntersuchungen, Lumbalpunktion und Nervenuntersuchungen. 2018 alles ohne Ergebnis nach einem 10-tägigen Krankenhausaufenthalt, der für meine Tochter allerdings mit ihren jetzt 12 Jahren sehr herausfordernd war. Nachdem sie dadurch so eine Angst vor Nadeln hat waren wir 2019 auch nicht mehr zu einer erneuten Blutuntersuchung, obwohl sie auch weiterhin hin und wieder ein Stechen in den Gliedern und Gelenken hatte. Die Rheumatologin hat aber eine rheumatische Erkrankung ausgeschlossen. Ob sie damals allerdings auf MS getestet haben weiß ich nicht. Sie hatte nun auch die letzten Monate kaum Probleme.
Nun kann Laura seit ca. einer Woche zwischendurch nicht mal ihren Stift zum Schreiben halten, weil ihre Hand so anfängt zu zittern. Auch das Stechen in den Knien ist seit ca. 2 Wochen extrem. Vorhin waren wir mit dem Hund draußen und sie wollte unbedingt ein Stück mit dem Rad fahren. Sie stand vorne an der Straße und hat auf mich gewartet, als sie mit dem Fahrrad einfach umgefallen ist. Sie hat geweint und meinte, dass sie gar nicht weiß, was mit ihr los ist, sie konnte sich plötzlich nicht mehr halten. Das Stechen war so extrem, dass sie einfach zusammengesackt ist.
Das macht mir natürlich schon Angst. Dennoch bin ich eine Mutter, die gerne weiß, was mit ihrem Kind los ist, um dann auch dort ansetzen und helfen zu können. Durch die ganze Corona Geschichte wollen wir natürlich gerade nicht zum Arzt. Meine Frage an diejenigen, die sich mit MS auskennen, ohne dass ich hier jetzt in Panik verfalle:
Solche Symptome wie ich gerade beschrieben habe, können doch tatsächlich auf MS hinweisen, oder nicht!?
Ich freue mich über jede Antwort von Euch...da ich mir gerade etwas hilflos vorkomme.
Herzliche Grüße
Simone