Beiträge von Julie (†)

    Hallo Du :wink2:


    ich hoffe, dass Du doch nochmal hier reinschaust und das liest.
    Es wäre schön, wenn Du Dich hier anmelden würdest und uns dann berichten könntest, wie es Dir weiter ergangen ist. Wir sind ein lieber Haufen und beißen nicht! ;)

    Hallo Du :wink2:


    ich habe zwar dieses Problem nicht, weiß aber z.B. dass bei uns in Ba-Wü die AMSEL bei solchen Sachen hilft. Sie organisiert Fahrdienste z.B. zu Ärzten, Behörden etc..
    Ich nehme mal an, dass die anderen Landesverbände ( eine Adressenliste findest Du hier )http://www.dmsg.de/dmsg-bundes…kategorie=landesverbaende
    diesen Service auch anbieten. Es kann allerdings sein, dass Du dazu Mitglied werden mußt ( kostet bei der AMSEL 30,00€ im Jahr).


    Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Pflegestufe für häusliche Pflege zu beantragen. Entweder bekommst Du dann eine Pflegekraft für bestimmte Dienste oder Du läßt Dir das Geld auszahlen und bezahlst damit dann z.B. ein Hilfe für Einkaufsfahrten etc.
    Den Antrag dazu bekommst Du von Deiner Krankenkasse ( geht sicher per Telefon ). Zur Prüfung des Anspruchs kommt dann der Medizinische Dienst zu Dir nach Hause und prüft vor Ort die Pflegebedürftigkeit.


    Mehr Tips habe ich leider nicht für Dich.

    So und nicht zu vergessen: ich habe meine Diagnose mit 57 bekommen und da hieß es anfänglich auch, ich sei zu alt dafür! :rofl: :rofl: :rofl:


    Dass der Neurologe eine MS für unwahrscheinlich hält - sorry, aber da muß ich wirklich nur den Kopf schütteln. Da ist es wohl besser, Du suchst Dir einen, der von MS eine Ahnung hat - am besten ist, Du suchst Dir gleich eine MS-Ambulanz. Und wenn Du wirklich wissen willst, was Du hast, dann ist für die weitere Diagnostik eine LP ein weiteres Kriterium für die Diagnose nach Mac Donald.


    Und wenn Du mehr Informationen und einen Austausch suchst, dann wäre es das Einfachste, dass Du Dich hier endlich anmeldest. Das kostet nichts und tut auch nicht weh ;) - aber Du hast dann den Zugriff auf alle Informationen, die sich seit Anfang 2006 hier angesammelt haben. ;)

    Zitat

    Original von johann
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man eigentlich schon merkt, wenn man einen Schub hat. Ist das so?


    Da bin ich mir leider gar nicht so sicher :unsure: - kommt manchmal wohl auch auf die "Heftigkeit" an. :D


    Ich würde Deiner Freundin auf jeden Fall raten, sich doch eine zweite Meinung einzuholen. Ansonsten wünsche ich euch alles Gute! :top:

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung